FÜNFTE CHALLENGE!

DAS AUFLÖSUNGSVIDEO FINDEN SIE/FINDEST DU UNTEN AUF DIESER SEITE!

Titel der fünften Challenge
Dem Ökotourismus auf der Spur

Verwandte Themenbereich(e)
Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Tourismus, Ökotourismus, Nachhaltigkeitstourismus

Einleitung
IMG_20140331_165708Nach knapp einer Woche auf einem Segelboot von Portobelo, Panama nach Cartagena, Kolumbien, wo wir unser Bestes getan haben, die Reise trotz Seekrankheit zu geniessen, sind wir nun offiziell in Südamerika! Und jetzt – was sollen wir machen?

IMG_20140331_171638Da wir so eine tolle Erfahrung mit ‘nachhaltigem Tourismus’, oder Ökotourismus, in Costa Rica gemacht haben, möchten wir jetzt das Angebot Kolumbiens kennenlernen. Aber während Costa Rica seinen nachhaltigen Tourismus bereits seit Jahrzehnten weiterentwickelt und man kaum einen Schritt gehen kann, ohne tolle Ökotours und nachhaltige Abenteuer zu begegnen, ist der nachhaltige Tourismus in Kolumbien verhältnismäßig unerschlossen.

Daher brauchen wir eure Hilfe!

Challenge
IMG_20140331_173557Basierend auf der Definition von nachhaltigem Tourismus vom Zertifikat für nachhaltigen Tourismus (CST) des Costa Rican Board of Tourism, die ihr in eurer Klasse diskutiert habt, und den Eindrücken der Organisationen, die wir auf der Reise besucht haben, solltet ihr bereits eine Idee davon haben, was ‘nachhaltiger Tourismus’ ist!

IMG_20140326_155829Und eine Überaschung – dieses Mal bekommt ihr nicht drei Optionen, sonder IHR seid diejenigen, die ein Ökotourismus-Abendteuer auswählen, das wir besuchen müssen! Dieses wird die herausfordendste Herausforderung bisher! Und warum, fragst du? Weil ihr dieses Mal verschiedenste Faktoren in Erwägung ziehen werden müsst, damit wir etwas erleben und dabei überleben.. Zum Beispiel:

  • Geographie: Wo liegt Kolumbien und wie ist die Umwelt/Natur dort? Ist es bergig, tropisch, kalt, regnerisch usw.?
  • Kultur/Geschichte: Wie ist es in Kolumbien? Wie sind die Menschen? Gibt es indigene Bevolkerungsgruppen? Ist es ein gefährliches oder sicheres Land?
  • Nachhaltigkeit: Wir wollen kein ‘greenwashed’ Erlebnis! Die Tour, auf die ihr uns schicken wollt oder der Ort, den wir besuchen sollen – wird dort wirklich versucht, die ggf. negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren? Wie? Werden lokale Gemeinschaften eingebunden? Ist es bezahlbar? Wir haben ein begrenztes Budget, jedoch sind viele Ökotours ziemlich kostspielig. Denkt an die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch, sozial) und wie sie sich in eurem Vorschlag wiederspiegeln!
  • Kreativitat: Während es euch frei steht, eine Touragentur, ein Hotel usw. auszusuchen, das nachhaltigen Tourismus explizit anbietet, könntet ihr auch gerne eure eigene nachhaltige Tour zusammenstellen, solange sie den Werten des nachhaltigen Tourismus entspricht (bsp. Besuch einer Bio-Kaffee Farm, wo man sich ehrenamtlich engagieren kann oder eine Gruppe die Radtouren durch die Landschaft anbietet).

Colombia_mapUm die Suche ein bisschen einzugrenzen und euch dadurch zu helfen – und auch weil wir nur begrenzte Zeit in Kolumbien haben und es ein großes Land ist – solltet ihr eure Suche auf die folgenden zwei ‘Regionen’ konzentrieren:

  1. Das Dreieck, das die Städte Bogotá (die Hauptstadt), Cali und Medellín in der Mitte des Landes bilden
  2. Das Gebiet um die Stadt Santa Marta (an der nordlichen Küste)

Wer schafft es uns davon zu überzeugen, seine nachhaltige Tour auszuwählen?

Es hängt alles davon ab, was ihr vorschlagt! Mit euren MitschülerInnen, alleine, mit euren LehrerInnen in Gruppen oder zusammen mit den anderen Partnerschulen findet ihr ein bereits existierendes Ökotourismus-Projekt, eine Ökotour, die von einer privaten Firma oder einer zivilgesellschaftlichen Gruppe angeboten wird oder – basierend auf euren bisherigen Diskussionen, der Definition von nachhaltigem Tourismus und der oben erwähnten Punkte – bildet eure eigene nachhaltige Tour, die wir erleben sollten! Beim Argumentieren und Überzeugen vergesst nicht, die drei Säulen/Dimensionen der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen, nämlich die ökologische, die soziale und die ökonomische.

Erinnerung: Je mehr ihr miteinander zusammenarbeitet, desto besser stehen die Chancen, dass wir uns für eure Auswahl entscheiden!

Nützliche Informationen und Links

Solltet ihr irgendwelche Fragen an uns haben, könnt ihr sie hier posten (siehe unten) oder uns einfach eine Email senden! Wir freuen uns darauf, von euch zu hören und euch bald aus Kolumbien zu berichten!

HIER DAS AUFLÖSUNGSVIDEO:

Get in Contact
Our partners
Bundesministerium für Bildung und Frauen
Center for Global Change and Sustainability
Ecosocial Student Forum
CliMates Austria
forum Nachhaltig Wirtschaften
LEBENSART & BUSINESSART Magazines
NEONGREEN NETWORK
Patagonia, Inc.
Pilgrim Schools
Seek the Change
Südwind Bildung

Become a partner today!